Ausbildungsportal der Deutschen Rentenversicherung Bund

Informationen zum Online-Test

Wir verwenden einen Online-Test, in dem du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen kannst. Grundlage für unseren Test sind die Anforderungen, die an dich in der Ausbildung bzw. dem Studium gestellt werden.

PC-Tastatur

Sobald dir per E-Mail die Zugangsdaten für deine Testteilnahme sowie die Anleitung zur Anmeldung übersandt worden sind, hast du einige Tage Zeit, um an einem internetfähigen Computer (kein Tablet oder Smartphone) den Test abzulegen. Er besteht aus mehreren Untertests. Wir werden u. a. deine Konzentrationsfähigkeit, Sprach- und Rechenkenntnisse sowie die Fähigkeiten zum logischen Denken und Schlussfolgern testen.

Die Testinhalte sind so gestaltet, dass eine Vorbereitung hierauf nicht notwendig ist. Jeder Untertest beginnt mit einem selbsterklärenden Beispiel, in dem du dich mit der jeweiligen Aufgabenstellung vertraut machen kannst.

In einem der Untertests wirst du dich selbst, deine Fähigkeiten und Stärken, einschätzen. Deine Antworten hierzu haben keinen Einfluss auf das Testergebnis. Im Vorstellungsgespräch beziehen wir uns u. a. auf deine diesbezüglichen Angaben. Insgesamt solltest du für die Testung ungefähr 90 Minuten einplanen. Bitte sorge dafür, dass du in dieser Zeit ungestört und konzentriert arbeiten kannst.

Auch wenn du uns mit dem Online-Testergebnis überzeugt hast, solltest du mit einer stichprobenartigen Überprüfung einzelner Untertests bei dem Gesprächstermin vor Ort rechnen. Hierdurch stellen wir sicher, dass du den Test zu Hause selbst abgelegt hast.

Gehörst du zum Personenkreis "Menschen mit Behinderungen" dann schau doch mal hier:

Zusatzinformationen

Unser Hauptsitz: Berlin

Unser Puls schlägt wie Berlin: Weltoffen - sozial engagiert - zukunftsorientiert. Aber auch in Brandenburg, Gera, Stralsund und Würzburg sind wir zuhause.

Du interessierst dich ...

Deine Ansprechpartnerinnen

Hast du Fragen zu deiner Bewerbung oder zum Auswahlverfahren? Hier helfen dir Kerstin Gruß, Anke Hoffmann oder Adina Scholtysik weiter:

Telefon: 030 865 34035
E-Mail: ausbildung-studium@drv-bund.de

Du möchtest dich bewerben? Gerne hier, ganz einfach online.